Digitale Medien sind im Familienalltag allgegenwärtig – auch bei sehr jungen Kindern. Kinder unter vier Jahren lernen vor allem durch Sprache, Bewegung und das gemeinsame Spiel. Frühe und lange Bildschirmzeiten können diese Entwicklung beeinträchtigen und sich später auf Konzentration, Verhalten, Sprache und schulisches Lernen auswirken. Die Aktion «Go offline!» setzt genau hier an.
«Go offline!» ist eine Sensibilisierungskampagne, die von neun Gemeinden aus dem Bezirk Uster (ZH) lanciert wurde. Sie richtet sich an Eltern mit Kindern bis vier Jahre sowie an Fachpersonen. Ziel der Aktion ist es, für einen bewussten Umgang mit digitalen Medien zu sensibilisieren und gleichzeitig alltagstaugliche Orientierung und praktische Tipps zu bieten. Sie vermittelt alltagsnahe Empfehlungen, etwa bewusst präsent zu sein, gemeinsame bildschirmfreie Routinen zu gestalten oder Medienzeiten klar zu begrenzen. Ergänzt werden diese durch zehn praxisnahe Handlungsimpulse – von gemeinsamen Mahlzeiten ohne Bildschirm bis hin zur Förderung von freiem Spiel, Bewegung in der Natur und emotionaler
Entwicklung. Die Inhalte werden über verschiedene Kanäle verbreitet, unter anderem über die
Webseite, Flyer, Plakate, Social Media, Veranstaltungen und v.a. durch das persönliche
Gespräch.
Der Kanton St. Gallen finanziert das «digitale Paket» und stellt es interessierten Gemeinden, Städten und Fachorganisationen zur Verfügung. Die Koordination erfolgt über die Koordinationsstelle Elternbildung im Amt für Volksschule in enger Zusammenarbeit mit
dem Amt für Gesundheitsvorsorge ZEPRA.
Die konkrete Umsetzung liegt bei den Gemeinden. Diese kann sehr unterschiedlich ausgestaltet sein und soll in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Frühen Förderung erfolgen. Beispielsweise können neben dem Einrichten von «Offline-Zonen» auch Aktionstage
mit dem Angebot, das Handy kindersicher einzurichten, durchgeführt werden.